Vereinshistorie

VSFF stellt sich vor

1926, Gründung der "Mittelstelle für Familienforschung" in der Stadt Dux. Ab 1928 "Zentralstelle für sudetendeutsche Familienforschung" in Aussig. Sie gab bis 1938 die Zeitschrift "Sudetendeutsche Familienforschung" heraus. Diese wird heute als "Alte Folge" bezeichnet. Seit 1970 erscheint sie unter demselben Titel wieder, jedoch als "Neue Folge".

1939, nach dem Anschluß an Deutschland, Auflösung der Zentralstelle in Aussig. Die Sammlungen mußten der Arbeitsgemeinschaft für Sippenforschung in Reichenberg übergeben werden und galten seit 1945 als verschollen. Erst 1996 wurde bekannt, daß diese Bestände im Archiv der "Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik" in Prag lagern.

1957 wurde von den "Ehemaligen" die "Zentralstelle für sudetendeutsche Familienforschung" wieder ins Leben gerufen, welche als "Forschungsstelle Sudetenland" die Forschungen in den böhmisch-mährischen Ländern für die "Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher e.V." (AGoFF) übernahm.
Seit 1963 wurde die "Zentralstelle für sudetendeutsche Familienforschung" unter den Namen "Sudetendeutsches Genealogisches Archiv" von Herrn Franz Rößner geleitet.

1956 entstand der Arbeitskreis Egerländer Familienforscher (AEFF). Er übernahm 1960 das "Referat Familienforschung" des Bundes der Egerländer Gmoin e.V.

1972: nach einigen Umorganisationen besteht nun die "Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher" - VSFF (gegründet am 15.April 1972 in Regensburg, Vorsitzender: Franz E. Rößner, stellv. Vorsitzender: Adolf Fischer, Schriftwart: Karl-Heiz Kriegelstein, Kassenwartin: Lore Schretzenmayr).

1983, der "Arbeitskreis EDV innerhalb der VSFF" wird gegründet. Er fördert den Einsatz der modernen Datenverarbeitung und Telekommunikation in der sudetendeutschen Familienforschung. Er ist auch Sammelstelle für die Aktion Forscherkontakte (FOKO) der "Deutschen Arbeitsgemeinschaft Genealogischer Verbände" (DAGV).

2001, Der Verein wird unter dem Namen Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher e.V. beim Registergericht in Regensburg eingetragen.


Hit Counter provided by Business Card Holders