Sudetendeutsches Genealogisches Archiv

Die VSFF unterhält ein eigenes Archiv (Sudetendeutsches Genealogisches Archiv, kurz SGA). Das SGA war bisher in Regensburg eine Präsenzbibliothek mit beschränktem Zugang.

Bedingt durch die Kündigung der Räume in Regensburg mussten diese Archivbestände verlagert werden. Ein Teil der Bibliothek ist nun in der Martin-Opitz Bibliothek in Herne über Fernleihe zugänglich, weitere Teile sind im Sudetendeutsches Institut e.V. (SDI), dem Rechtsnachfolger des Sudetendeutschen Archivs e.V. und in dem 2019 errichteten VSFF-SGA-Büro München, beide im Sudetendeutschen Haus, gelandet.

Viele Regensburger Archivalien wurden digitalisiert und können beim SGA-Beirat der VSFF, Jürgen Heidrich in Regensburg, nachgefragt werden.

Die "flachen" Originale sind im „Sudetendeutschen Archiv" des Bayerischen Hauptstaatsarchivs (80501 München, Schönfeldstr. 5-11, E-Mail: poststelle(at)sta.bayern.de) professionell gesichert und gelagert, genauer in der Abteilung V: Nachlässe und Sammlungen als 5.4 Sudetendeutsches Archiv (Zugang: Ludwigstr. 14); die Verzeichnung für die Findmitteldatenbank ist dort im Gange.

Unser Archiv übernimmt weiterhin Sudetendeutsche Genealogische Forschungsunterlagen von jedermann, nicht nur von VSFF-Mitgliedern. Es geht dabei um Genealogische Unterlagen zu Böhmen, Mähren, Österreichisch-Schlesien, die wir zur Archivierung erbitten.

Wir übernehmen dazu Forschungsergebnisse in Papierform z. B. als Buch oder auch als Ahnentafel, lose Blattsammlungen usw., gerne auch ausgedruckt im A4 Format aber auch als PDF-Datei. Zusätzlich ist es möglich, uns Forschungsunterlagen auf Datenträgern (CD-DVD) zu übermitteln oder uns als GEDCOM Datei zu senden.

Familiengeschichten in Buchform lagern wir in unseren Räumen im Sudetendeutschen Haus; sie werden mit einer Eingangs-Nummer versehen und in die Bücherliste - Handbibliothek, aufgenommen, die hier auf der VSFF-Seite zugänglich ist.

Ahnentafeln, Blattsammlungen werden als PDF-Dateien gescannt und in unsere Ahnenlisten Sammlung eingetragen. Mit diesen PDF Dateien wird gearbeitet. Ihre Originale bringen wir in das Bayerische Hauptstaatsarchiv (siehe oben), wo sie als Kulturgut bestmöglich verwahrt und auch zugänglich gemacht werden.

Alle Anfragen können an folgende Adressen gerichtet werden:

1. VSFF-Beirat für das Sudetendeutsche Genealogische Archiv (SGA)

2. VSFF-SGA-Büro München:
Hochstraße 8
81669 München
Kontakt

Sprechzeiten nur nach Vereinbarung